Gefüllte Zucchini (Reis, Fleisch, Baharat)

Gefüllte Zucchini (mit Reis & Fleisch)

Gefüllte Zucchini (Mehschi Kousa) ist ein traditionelles levantinisches Gericht aus hellgrünem Zucchini (Sommerkürbis), die mit einer Fleisch-Reis-Mischung gefüllt und in einer herzhaften Tomatenbrühe gekocht wird. Eine vegane Variante der Füllung werde ich demnächst teilen. Dieses Rezept ist sehr beliebt, weil es schmackhaft, gemütlich, ausgewogen und gesund ist, und normalerweise allen Familienmitgliedern schmeckt. Die Zubereitung ist weder sehr schwierig noch langwierig: der Trick besteht darin, einen guten "Zucchini-Entkerner" zu haben, um den Inhalt der Zucchini auszuhöhlen. Einen solchen Entkerner können Sie ihn online oder in türkischen Märkten kaufen. Bonus: Der Inhalt der Zucchinis kann später / am nächsten Tag in einem Omelett verwendet werden ;)

Zucchini die Füllung mit Baharat & Zimt Gefüllte ZucchinisGefüllte Zucchini mit Baharat

 

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 Kg Zucchini: wenn Sie kleine Zucchini bekommen können ist das perfekt, ansonsten halbieren Sie sie in der Mitte
  • 2 TL Tomatenmark
  • 1 Brühwürfel (Gemüse oder Huhn)
  • 1 TL Butter

    Für die Füllung:

    • 100g Reis
    • 150g Rinderhackfleisch (mit geringem Fettanteil)
    • 1 mittelgroße Tomate in Würfeln
    • Gewürze: 1/2 TL Baharat & 1/4 TL Zimt
    • 1-2 EL Olivenöl

    Zubereitung:

    Die Zucchini waschen, den oberen Stiel abschneiden und mit dem Entkerner aushöhlen. Dabei sollte man versuchen, nicht zu nah an die Wände zu kommen, um keine Löcher zu bekommen.

    Die Tomate waschen und in Würfel schneiden.

    Den Reis waschen und abtropfen lassen. Das Fleisch, die Tomaten, den Reis, die Gewürze, das Olivenöl und 1 TL Salz in eine große Schüssel geben und verrühren.

    Jede Zucchini mit einem Teelöffel (am besten mit langem Stiel) mit der Füllung füllen. Nur zu 3/4 füllen, da der Reis beim Kochen aufquellen wird.

    In einem Topf die Butter schmelzen lassen und das Tomatenkonzentrat dazugeben.

    Die Zucchini vertikal in den Topf legen, so dass die Köpfe oben offen sind. Das vermeidet das der Reis aus den Zucchinis rausrutscht.

    Den Brühwürfel und etwas Salz hinzufügen und mit Wasser bis auf wenige Zentimeter Höhe der Zucchini bedecken. Zugedeckt bei starker Hitze zum Kochen bringen. Dann die Hitze reduzieren und 45-60 Minuten köcheln lassen, bis die Soße eindickt.

    In eine Schüssel geben, die etwas tiefer ist, um die Sauce aufzunehmen.

    Zurück zum Blog

    Hinterlasse einen Kommentar